Platzierungen früherer Jahre

2. Platz Steffen Kürschner   1? Punkte
3. Platz Peter Gerson Waldblütenhonig ? Punkte

Regeln für die Honigprämierung

1. Zugelassen sind Honige der Mitglieder des Imkervereins Grimma und Umgebung e. V.
  2. Pro Vereinsmitglied ist ein Honig zugelassen. Über die Zulassung weiterer Honige der Vereinsmitglieder entscheidet für jeden einzelnen Honig die einfache Vereinsstimmenmehrheit. Stimmengleichheit gilt als abgewiesen.
  3. Über die Zulassung der Honige Vereins fremder Imker entscheidet für jeden einzelnen Honig die einfache Vereinsstimmenmehrheit. Stimmengleichheit gilt als abgewiesen.
  4. Die Honige müssen im Jahr der Prämierung geerntet worden sein.
  5. Die Honige müssen im Umkreis von 50 km um Grimma eingetragen worden sein. Im Zweifel benennt der Imker eine Wegstrecke von der Vereinstagungsstätte zu seinen Bienen, die nicht länger als 50 km ist.
  6. Die Honige müssen verkehrsfähig sein.
  7. Mischhonige sind nicht zugelassen, es sei denn, der Mischhonig entsteht durch das Vermischen sämtlicher Ernten des Prämierungsjahres in den Gewichtsanteilen, in den sie geerntet wurden. (Jahreshonig)
  8. Die Zugabe von eigenem Impfhonig des Vorjahres ist zulässig so lange sie lediglich zur Beeinflussung der Konsistenz vorgenommen wird.
  9. Es sind nur gesiebte Schleuder- oder Tropfhonige zugelassen.
  10. Feste Honige sind nicht zugelassen. Feste Honige sind aufzutauen.
  11. Die Honige sind als 500g-Probe in zwei gestellten neutralen 250g-Gläsern einzureichen.
  12. Die Abgabe der Honige muss bis 18:15 Uhr am Prämierungstag erfolgen.
  13. Bei Abgabe benennt der Imker Erntetag, Tracht und Sortenbezeichnung.
  14. Die Bewertung der Honige erfolgt durch jeden der am Prämierungstag anwesenden Imker, die Honig zur Prämierung abgegeben haben. Über die Zulassung weiterer Honigtester entscheidet für jeden einzelnen die einfache Vereinsstimmenmehrheit. Stimmengleichheit gilt als abgewiesen.
  15. Bewertet werden die Gruppen „Geschmack/Geruch“, „Farbe/Konsistenz“ und „Sorte/Arteigenheit.“
  16. Pro Gruppe werden 3 Punkte für das Prädikat „besser“ und ein Punkt für das Prädikat „durchschnittlich“ vergeben. „Schlechter“ bewerteter Honig erhält keinen Punkt.
  17. Die Platzierung ergibt sich aus der Summe der insgesamt erreichten Punkte. Honige mit gleicher Punkteanzahl erhalten die gleiche Platzierung. Die weiteren Platzierungen rücken nach.
  18. Das Ergebnis der Honigprämierung jedes einzelnen Honigs wird bekannt gegeben, sobald alle Tester diesen Honig bewertet haben.
  19. Der Honig mit der höchsten Punktzahl wird mit dem Prädikat „Honigprämierung Jahrgang des Imkervereins Grimma und Umgebung, Bester Honig“ ausgezeichnet. Die nächsten Platzierungen erhalten das Prädikat „Honigprämierung Jahrgang des Imkervereins Grimma und Umgebung. X. Platz“
  20. Erweisen sich Honige nach oder während der Honigprämierung als unzulässig, rücken die Platzierungen nach.
  21. Imker, die gegen diese Regeln verstoßen, um nicht zulässige Honige prämieren zu lassen, werden mit ihren Honigen zu den folgenden Honigprämierungen, solange nicht zugelassen, bis für jeden einzelnen Imker auf Antrag die einfache Vereinsstimmenmehrheit diese Sanktion aufhebt. Stimmengleichheit gilt als abgewiesen.
  22. Die Honigproben der Platzierungen 1. bis 5. verbleiben beim Vereinsvorsitzenden.